Pia Buck

Dia dhuit!

Mein Name ist Pia Buck und ich bin 20 Jahre alt. Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau und besuche das Paul-Spiegel-Berufskolleg. Ich bin eine von 20 Praktikanten, die in diesem Jahr die Chance haben im wunderschönen Irland ein Auslandspraktikum zu absolvieren, um wertvolle Auslandserfahrungen zu sammeln und unsere Englischkenntnisse aufzubessern. 
Vier Wochen gehen schneller um als erwartet, denn wir befinden uns jetzt schon in der dritten Woche des Auslandspraktikums und mir kommt es so vor, als wäre ich gerade erst angereist. Die Aufregung war sehr groß, als es für mich dann Richtung Flughafen ging. Mir gingen tausend Fragen durch den Kopf: Wie wird meine Gastfamilie sein? Wo werde ich arbeiten und was werde ich dort für Aufgaben übernehmen können? Aber trotz der ganzen Aufregung, habe ich mich unglaublich auf den Auslandaufenthalt gefreut! Am Flughafen in Dublin wurden wir dann von der Organisation Internsplus abgeholt, die uns dann zu unseren Gastfamilien, eher gesagt zu unserem Zuhause für die nächsten 4 Wochen gebracht haben. Kajsa und ich waren sehr überrascht, als wir plötzlich als Erstes vor dem Haus unserer Gastfamilie standen. Unsere Hostmum wartete bereits an der Haustür auf uns und begrüßte uns herzlich mit einer Kleinigkeit zu Essen und einer Tasse Tee. 
In der ersten Woche des Auslandsaufenthalts haben wir die SWAN – Sprachschule besucht und hatten Nachmittags die Chance Dublin zu erkunden. Schneller als gedacht war diese auch schon wieder vorbei und der erste Tag des Praktikums stand vor der Tür. 
img_4377.jpg
Ich arbeite wahrend meiner Zeit hier in Dublin bei McSport, einem Online-Anbieter von Sport- und Fitnessgeräten mit rund 60 Mitarbeitern. Ob man nun eine Sportausrüstung, Strangth Packs oder aber auch Feldsportzubehör sucht, wird man bei McSport fündig. Meine Arbeitszeiten sind täglich von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, in dieser Zeit bin ich in der Marketingabteilung des Unternehmens eingesetzt. Meine Aufgaben sind jeden Tag sehr unterschiedlich, sodass ich alle Aufgabengebiete kennenlerne. Hauptsächlich beschäftige ich mich zurzeit mit dem Onlineshop des Unternehmens. Da der "BlackFriday" bevorsteht, an dem auch McSport den Kunden tolle Angebote wie einmalige Sonderrabatte anbieten möchte, habe ich viele neue Produkte in den Onlineshop hochgeladen und diese gehighlightet, damit diese bei dem Aufrufen einer bestimmten Kategorie direkt bei dem Käufer auftauchen. Eine weitere Aufgabe war es, Ideen für Kampagnen für den "BlackFriday" zu sammeln und diese dann gemeinsam mit meinen Kollegen auszuarbeiten. Während meiner gesamten Zeit bei McSport, habe ich mich um die Instagram Seite gekümmert. Das Ziel ist in diesem Jahr noch auf eine Followerzahl von 10.000 zu kommen. Um dieses zu erreichen, habe ich mich auf die Suche begeben, coole Posts auf Instagram zu finden, auf denen unsere Produkte präsentiert werden. Meine Arbeitskollegen sind sehr nett und es macht Spaß gemeinsam mit ihnen zu arbeiten. Gelegentlich haben sie mir auch ein paar Worte auf Irish Gaelic beigebracht. 

An-álainn
Very beautiful

Iontach
Wonderful

Cad is ainm duit?
What is your name?

Sláinte!
Cheers!

Natürlich nutzen wir unsere freien Tage aus, um Irland als Land als auch die Kultur kennenzulernen. Wir haben schon tolle Ausflüge zu den Cliffs of Moher, Howth und Belfast unternommen. Ich kann es gar nicht glauben, dass diese tolle Zeit hier schon bald zu Ende sein wird und ich bin sehr froh diese Erfahrungen erleben zu dürfen!

Liebe Grüße aus Irland
Eure Pia

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kajsa Brameyer

Elena Turic

Julius Reinacher