Henrik Hanfgarn

Moin Moin,

mein Name ist Henrik Hanfgarn, bin gerade in meinem 2. Ausbildungsjahr bei der Reiling Unternehmensgruppe, und befinde mich aktuell in Dublin, da ich bei dem Erasmus Auslandsaufenthalt mitmachen darf.

Am 5. Oktober ging es los und die erste Woche wurde in der Sprachschule verbracht wo ich ein bisschen meine Englisch-Skills verbessern durfte. Da die Schule nur bis 1 Uhr geht, hat man die Chance am Nachmittag noch ein bisschen die Stadt kennenzulernen. 

In der zweiten Woche ging dann die Arbeit los. Ich arbeite bei McSport, Irlands größtem Sporthändler, welcher primär über das Internet die Sachen vertreibt.
Ich wurde von Anfang an in der Buchhaltung eingesetzt und werde da auch voraussichtlich bleiben. Meine Aufgabe ist es, Kreditkartenabbuchungen von den Geschäftsführern mit den Quittungen zu vergleichen und diese dann in das Computer-System einzupflegen. 

Ich befinde mich aktuell in meiner dritten Woche, und fühle mich in der Firma sehr wohl. Die Leute hier sind sehr freundlich und auch interessiert an dem „German-Guy“. Somit kommt man nicht drum rum Englisch zu sprechen, was somit eine gute Übung ist um Business-Englisch zu lernen, welches schon ein bisschen von dem normalen Schul-Englisch abweicht. 

Meine Arbeitszeiten sind von 9-16 Uhr. Somit hat man am Nachmittag zwar nicht mehr so viel Zeit für Seight-Seeing aber das ist ja auch nicht der Grund für diesen Aufenthalt.

FullSizeRender.jpg

Wir nutzen dafuer das Wochenende. Somit waren wir schon an den Cliffs of Moher und in Belfast (da, wo die Titanic gebaut wurde). 
Somit hat man am Wochenende einen schönen Ausgleich zu der Arbeit und die Zeit vergeht hier wie im Flug. 

Ich bin zwar erst in der 3. Woche, wuerde mich aber so weit aus dem Fenster lehnen um zu sagen, dass ich diese Erfahrung nur weiter empfehlen kann und auch selber sofort wieder machen würde.

PS: Wenn man nach und nach Dublin besser kennenlernt, ist es auch nicht mehr so teuer, wie man am Anfang denkt.  😉

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kajsa Brameyer

Elena Turic

Julius Reinacher