Kajsa Brameyer

Hallo, hello oder wie die Iren sagen Dia dhuit!

Mein Name ist Kajsa Brameyer, ich bin 20 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Ich besuche wöchentlich 1-2 mal das Paul-Spiegel-Berufskolleg in Warendorf und nehme derzeit an dem Erasmus+ Auslandspraktikum teil.

Diesen Oktober befinde ich mich in Irlands Hauptstadt Dublin, denn ich bin eine der 20 Auslandspraktikanten. Am 5. Oktober 2019 sind wir gemeinsam von Düsseldorf nach Irland geflogen. Hier findet das vierwöchige Auslandspraktikum statt. Das Praktikum ist so gegliedert, dass wir die erste Woche gemeinsam in die SWAN Sprachschule gehen und in den darauffolgenden drei Wochen das Praktikum in den verschiedenen Unternehmen stattfindet.
Es ist Halbzeit und ich habe bereits zwei Wochen hinter mir.
Wir drehen die Zeit kurz zurück und fangen am Tag eins an:

Es war ein Samstagabend und am Düsseldorfer Airport stand eine Gruppe mit 20 Schülern, die ganz aufgeregt und gespannt auf Ihren Flieger warteten. Vier Wochen voller neuer Erlebnisse und Eindrucke. Ein fremdes Land, eine fremde Kultur und eine unbekannte Arbeitswelt und vieles mehr standen uns bevor. Man verabschiedet sich von seinem gewohnten Umfeld und steigt in den Flieger. In Irland gelandet, wurden wir herzlichst empfangen und zu unseren Gastfamilien gebracht. Ich lebe die vier Wochen mit Pia Buck zusammen bei einem älteren Pärchen. In der ersten Woche sind Pia und ich gemeinsam um sechs Uhr aufgestanden, haben uns fertiggemacht und sind anschließend mit dem Bus um kurz nach sieben in die Stadt gefahren. Die Strecke beträgt ca. 10 km, jedoch brauchen wir in der Rushhour ca. eine Stunde, um in das City-Center zu kommen. Die Sprachschule befindet sich auf der bekannten Grafton Street. Wenn wir Glück hatten, spielte vor dem Unterricht schon, der ein oder andere Straßenmusikant, dem wir zuhören konnten. In der Sprachschule wurde unsere Gruppe in verschiedene Sprachniveaus eingeteilt. Nach der Sprachschule kamen alle wieder zusammen und haben die Stadt erkundet. Zum Ende der Woche wurde unser erlerntes in Form von Tests abgefragt. Der erste Teil ist somit geschafft und das Wochenende konnte beginnen. Am Wochenende trafen wir uns mit Frau Sandknop, machten einen Ausflug, indem wir Nordirland/GB und seine Geschichten kennenlernten. In der zweiten Woche trennten sich unsere Wege erneut, denn unsere Praktika haben begonnen. Ich arbeite die drei Wochen in einem Start-up Unternehmen namens “Upskill-Coach”. Upskill-Coach wurde entwickelt, um Coaches zu finden, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Die Plattform ist einfach zu bedienen, ermöglicht es Ihnen, Ihre Fortschritte zu verfolgen und mit Ihrem erfahrenen Coach zu teilen und spart Ihnen Zeit, da die gesamte Interaktion mit dem Coach über unsere Plattform erfolgt.


IMG-5305.jpg

Diese Woche ist Upskill Coach für die Testung live gegangen und wird im Januar 2020 gelauncht.
Zu meinen Aufgaben gehört es, täglich Recherche zu betreiben und Verbesserungen zu finden.
Ich recherchiere beispielsweise heute Content Marketing, Content Strategies und kümmere mich zusätzlich um die Social Media Plattform Instagram. Für die Instagram Seite bearbeite ich die bevorstehenden Beiträge.
Ich bearbeite die Bilder mit dem CANVA Programm und plane die Uploads anschließend mit der Internetseite Sprout Social. Auf Sprout Social hat man eine genauere Übersicht über das Geschehene und kann die Postings schon lange Zeit vorher planen. Da das Unternehmen im Januar released werden soll, muss alles einwandfrei funktionieren.
Diese Woche ist die Website für Testzwecke live gegangen.
Außerdem suche ich ähnliche Webseiten heraus und schreibe mir Informationen in eine Tabelle, die evtl. für die Website nützlich sind oder es noch werden. Upskill-Coach ist ein junges Unternehmen und meine Arbeitskolleginnen sind immer offen für Fragen und Vorschläge. Sie befürworten neue Ideen oder eine andere Ansichtsweise.
Ich freue mich sehr auf die Aufgaben und Eindrücke, die ich die kommenden Tage erhalten werde. Jedoch ist das Abenteuer am 2. November schon vorbei und wir fliegen zurück in unsere Heimat. Ich bin sehr dankbar für diesen unvergesslichen Monat.

Viele Grüße,
Goodbye & slooan.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Elena Turic

Julius Reinacher