Marius Becker

Mein Name ist Marius Becker. Ich absolviere momentan eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der PRÄZI-FLACHSTAHL AG und gehe am Paul-Spiegel-Berufskolleg zur Schule. Das Paul-Spiegel-Berufskolleg bot mir und 19 weiteren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit der Organisation „Internsplus“, ein vierwöchiges Auslandspraktikum in Dublin durchzuführen.
So landeten wir also am Samstagabend den 05.10.2019 in Irland und wurden in unseren Gastfamilien untergebracht.
In der ersten Woche besuchten wir eine Sprachschule, um unseren Englischkenntnissen noch einmal den letzten Feinschliff zu verpassen. Außerdem nutzen wir die Zeit dafür, die Stadt Dublin besser kennenzulernen.
Wir besuchten beispielsweise „The Spire“, die St. Patrick's Cathedral, das Trinity College und viele weitere Sehenswürdigkeiten. Des Weiteren machten wir einen Tagesausflug zu den Cliffs of Moher und Galway. Auch die Stadt Belfast, mit all seinen politischen Fassetten, lernten wir bei einer Stadtführung besser kennen. Nach diesen neuen Erfahrungen kann ich sagen, dass Irland und insbesondere die Stadt Dublin auf jeden Fall eine Reise wert sind.
Cliffs of Moher

In der zweiten Woche startete dann das Praktikum. Ich habe in dem Unternehmen „Flawless Tech“ gearbeitet. Dabei handelt es sich um eine Start-Up-Firma, die eine Online-Plattform entwickelt, die es Immobilienmaklern vereinfacht, Grundstücke und Immobilien zu verkaufen. Das ist in Irland nämlich sehr langjährig und Flawless Tech möchte diesen Prozess vereinfachen.
Meine Aufgaben bestanden aus Recherche. So habe ich beispielsweiße eine Übersicht von vergleichbaren Portalen in anderen Ländern und dessen Kennzahlen (Anzahl aktueller Anzeigen, Umsatz, Mitarbeiterzahl, Gründungsjahr usw.) erstellt. Außerdem habe ich eine Liste mit potenziellen Immobilienmaklern in Dublin und dessen Kontaktdaten angefertigt. Diese Personen wurden anschließend von meinen Kollegen verständigt und nach ihrem Interesse an unserem Service befragt.
Die Atmosphäre und auch die Mitarbeiter in diesem Betrieb waren sehr angenehm. Ich konnte sehr viele neue Erfahrungen sammeln und hoffentlich auch meine Sprachkenntnisse durch die täglichen Gespräche verbessern.
Nach der Arbeit war dann immer noch genug Zeit um Dublin weiter zu erkunden. Es gab einfach immer neue Dinge zu entdecken. Die Zeit verging wie im Flug.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich das Auslandpraktikum jedem empfehle, der wertvolle Arbeitserfahrung sammeln will und seine Englischkenntnisse verbessern möchte. Das Leben in einer Metropole wie Dublin ist sehr spannend und ich bin dankbar, dass ich diese Erfahrung machten durfte.

Cheers…

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kajsa Brameyer

Elena Turic

Julius Reinacher