Simon Brokamp

Hallo,
oder wie es auf Irisch heißt: „Fáilte“.
Mein Name ist Simon Brokamp. Zurzeit mache ich mein Fachabitur in der Fachrichtung „Wirtschaft und Verwaltung“ am Paul- Spiegel-Berufskolleg in Warendorf. Als ich von der Chance erfahren habe, ein über die Schule mitorganisiertes Auslandspraktikum zu absolvieren, war ich direkt begeistert. 
Im Folgenden erzähle ich Euch nun etwas über meinen Tagesablauf in Dublin:
Ich stehe morgens gegen 7:00 Uhr auf. Nachdem ich gefrühstückt und mir meine Sachen zusammen gepackt habe mach ich mich auf den Weg zur Arbeit. Meine Bushaltestelle ist direkt vor meiner Haustür, sodass ich ganz entspannt den Bus um kurz nach acht nehmen kann. Je nach Verkehrslage komme ich früher oder später an. Wenn ich noch Zeit habe mache ich noch einen kleinen Umweg an der Liffey entlang (Liffey ist der Fluss, der die Stadt teilt).
Um 9:00 Uhr bin ich dann im Büro. Ich arbeite bei Alan Moore Taxworld. Taxworld bearbeitet alles, was mit dem Thema Steuern zu tun hat und bietet zudem Fortbildungen und Präsentationen zum Thema Steuern u.ä. an. Meine Arbeit bestand darin, dass ich häufig Daten aus vorherigen Jahren durch neu reingekommene Informationen ersetzte oder einer Tabelle hinzufügen musste. Diese Arbeit hat mir sehr gefallen, und ich hatte immer was zu tun. Nach der einstündigen Mittagspause ging es dann weiter. Am Nachmittag machte ich meistens die Aufgaben vom Vormittag zu Ende.  Um 17:00 Uhr durfte ich nach einem interessanten Arbeitstag nach Hause fahren.
20191022_132649.jpgHier ein Bild von meinem Arbeitsplatz
Gegen 18:00 Uhr bin ich dann zurück in der Gastfamilie, wo es dann um 18:30 Uhr Abendessen gibt. 
Zur Gastfamilie kann ich erstmal sagen, dass mein Mitbewohner Joseph und ich uns sehr wohlgefühlt haben und sie uns das Gefühl vom „zuhause“ sein gegeben haben. 
Die Gastfamilie hat uns auch sofort und sehr herzlich aufgenommen. Oft reden wir noch lange nach dem Abendessen mit der Gastfamilie über alle möglichen Themen.  Unsere Gasteltern sind auch immer für einen da und helfen und geben einem Tipps wie man z.B. schneller zur Arbeit kommt.
An den Wochenenden unternehmen wir oft was mit unserer Gruppe und machen Ausflüge.
Wir waren unter anderem in Belfast, Glendalough, Galway und meinem Persönlichen Ausflugshighlight den Cliffs of Moher, da diese eine unglaubliche Aussicht boten und mich wegen ihrer Größe und Schönheit sehr beeindruckt haben.

IMG-20191020-WA0010.jpgCliffs of Moher
 Alles in allem kann ich sagen, dass es wirklich eine schöne Zeit und Erfahrung war, die mich persönlich auch sehr bereichert hat. Ich kann es auch jedem weiterempfehlen der sich nicht nur sprachlich, sondern auch auf persönlicher Ebene weiterbilden möchte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kajsa Brameyer

Elena Turic

Julius Reinacher